Lern- und Förderzentrum am Deich

Verein zur Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Ihr mit uns -
wir mit euch

Emma & Co. ist eine inklusive Schüler-Theatergruppe der Schule am Deich, in der junge SchauspielerInnen mit und ohne Behinderungen regelmäßig zum Theaterspielen zusammenkommen.

Unsere Theaterprojekt ist schulübergreifend: Vor der Coronazeit kamen unsere SchauspielerInnen aus folgenden Schulen: den beiden Gymnasien UEG und TGG, Leeraner Grundschulen und der Schule am Deich.

2023 versuchen wir nun nach der Coronazeit einen Neuanfang in Bingum. Hier hat sich nun eine neue Gruppe gebildet, die vor allem aktuelle und ehemalige SchülerInnen der Grundschule
Bingum und der Schule am Deich umfasst. Ziel ist es, Anfang 2024 gemeinsam ein neues Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren entwickeln dabei eigene Theaterstücke zu eigenen Ideen oder auf der Grundlage von Kinderbüchern, bauen Bühnenbilder, lernen ihre Spieltexte und führen nach einigen Monaten Probenarbeit das jeweilige Theaterstück in mehreren Aufführungen auf.

Das inklusive Schülertheater Emma & Co wurde 1997 von den beiden Förderschullehrern Karsten Knaak und Achim Beckers ins Leben gerufen. Beide tragen bis heute die Hauptverantwortung für das Gelingen der Theaterprojekte und werden dabei von weiteren KollegInnen der Schule am Deich (Tabea Simon, Hedda Rademacher, Ingo Heintzen) unterstützt.

Das Schülertheater Emma & Co finanziert sich ausschließlich über Spenden.

Unsere Theaterarbeit

Gemeinsam ist allen Schauspielern die große Lust am Theaterspiel, die Freude an den Proben, die Nervosität vor den Auftritten. Aber jeder bringt sich anders in die Probenarbeit ein, jeder Schauspieler hat andere Fähigkeiten, jeder bringt Stärken und Schwächen mit. Diese zu sehen und zu akzeptieren, unabhängig von den eventuell vorhandenen Beeinträchtigungen, soll durch das inklusive Schülertheater erreicht werden. Berührungsängste werden abgebaut.

Jeder Schauspieler wird so gefördert, dass er seine Stärken ausbauen und in das Theaterstück einfließen lassen kann. Dieses wird unter anderem dadurch erreicht, dass die Rollen in den selbstgeschriebenen Theaterstücken den Schauspielern individuell „auf den Leib geschrieben“ werden.

Nach wenigen Proben werden die Unterschiede zwischen den Schauspielern zur Normalität, die Schülerinnen und Schüler lernen sich mit all ihren individuellen Besonderheiten kennen und schätzen. Und wenn der Tag der Premiere gekommen ist, ist es egal, wer welche Schule besucht oder eine Beeinträchtigung hat. Dann steht eine große Gemeinschaft auf der Bühne, die stolz ist auf das, was sie gemeinsam geschafft haben.

Über 20 Jahre „Emma & Co.“ zeigen, dass nicht jedes Mal tiefe „inklusive“ Freundschaften entstehen, aber verlässlich Spaß am Theaterspiel und ein Stück Normalität im gemeinsamen Umgang miteinander Einzug halten, denn auf der Bühne, im Lampenfieber sind alle gleich – und das freut uns immer wieder.

24 Jahre – 24 Theateraufführungen

Im Rahmen unseres langjährigen inklusiven Theaterprojektes haben wir bisher folgende selbstgeschriebene Theaterstücke auf die Bühne gebracht:


Preisträger 2003 Jugendförderpreis Landkreis Leer


Preisträger 2004 KWE “Theater meets internet” Oldenburg


Preisträger 2005 Stiftung Himmelsthür Hannover


Preisträger Niedersächsischer Familienpreis 2007 Celle


Deutscher Klimapreis der ALLIANZ Umweltstiftung 2014 Berlin

Infos zu Emma und Co.
Erfahren Sie mehr über das Schülertheater Emma & Co., in der SchauspielerInnen mit und ohne Behinderungen zum Theaterspielen zusammenkommen …mehr

Veranstaltungsort

DGH Bingum

Ziegeleistraße 14

26789 Leer (Ostfriesland)

Lern- und Förderzentrum am Deich
Sie möchten mehr über das LFZ am Deich und seine verschiedenen Bereiche erfahren? Nähere Infos zu unserem Verein erhalten Sie auf unserer Internetseite. …mehr